Startseite  - Kontakt  - Impressum & Datenschutz
 
 
 
Leistungen
 

Homöopathie

Ihr Fundament ist die Ähnlichkeitsregel, ein Beispiel:

Kaffee spät abends getrunken kann bei einem Gesunden durch seine nervenanregende Wirkung den Schlaf verhindern. Zwar ist der Betreffende dann müde, kommt aber wegen der ständig kreisenden Gedanken nicht zur Ruhe.

Der Ähnlichkeitsregel Hahnemanns nach wird der Kaffee sich bei ähnlichen Symptomen (kreisende Gedanken, nicht schlafen können) als Heilmittel erweisen. Hahnemann hat diesen Kaffee dann noch verdünnt (potenziert) und so ein Heilmittel gegen Schlaflosigkeit mit kreisenden Gedanken geschaffen.

Es gibt mittlerweile ca. 1500 homöopathische Mittel und täglich werden es mehr.
Der Begründer der Homöopathie ist Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843), Homöopathie heißt „Heilen mit Ähnlichem“. Ziel der Homöopathie ist es die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen und so eine ursächliche Therapie zu ermöglichen.